leergif
Head1 head2 head3
nav nav nav nav nav nav nav nav nav nav
linie
linie
leergif
leergif
Bescheidenheit ...weiter

Ein Schüler sollte früher oder später Selbstvertrauen und Entschlossenheit besitzen, aber er muss seinem Gegenüber auch Respekt empfinden.
Auch ein untrainierter Gegner, ja selbst ein Feigling, kann in ausweglosen Situationen versteckte Reserven von Mut und Stärke an den Tag legen.

So muss jeder Gegner mit aller Entschlossenheit bekämpft werden, denn jeder Gegner kann gefährlich sein. Will man bereit sein, Fortschritte zu machen, so muss man bereit sein seine Fehler und Mängel zu erkennen und sich mit großer Energie mit ihnen beschäftigen. Tut man dies nicht, so wird man nur aufgrund seiner technischen Fähigkeiten, stolz wie ein aufgeblasener Gockel daher spazieren.

Es ist nicht Hauptlebenszweck auf dieser Welt, ein guter Kämpfer zu werden, sondern uns zu einem guten Menschen zu entwickeln. Dies verlangt Bescheidenheit, denn ohne Bescheidenheit sind wir blind für die zahllosen Gelegenheiten zur Vervollkommnung.

Man sollte sich auch mit anderen Kampfstilen und Systemen betraut machen, dann wird man sehen, dass auch andere Schulen über äußerst erfahrene Kämpfer verfügen, die nicht selten besser sind als man selbst. Diese Erkenntnis wird einem Bescheidenheit verleihen man wird für weitere Fortschritte weitaus empfänglicher...


Auszug aus dem Buch Samurai-Geist" von Thomas Preston mit freundlicher Genehmigung vom Werner Kristkeitz Verlag Heidelberg

Samurai-Geist bestellen

„Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen,
es ist die einzige“

- Albert Schweitzer -